Startseite Jobs Impressum Datenschutz

AKTUELLES ZUM NEUBAU DES RUDOLF MARIA GUNST-HAUS GRÄFELFING – STAND FEBRUAR 2025

Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner,
liebe Angehörige, Mitarbeitende und Freunde des Hauses,

Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig, sodass wir frühestens mit einem Umzug in der Zeit von September/Oktober rechnen können und spätestens bis zum Jahresende. Um Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, werden wir regelmäßig Informationen über unsere Hauszeitung sowie hier auf unserer Internetseite bereitstellen. Darüber hinaus werden Aushänge und persönliche Gespräche sicherstellen, dass Sie stets gut informiert sind.

Für die allermeisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner stellt diese Veränderung eine deutliche Verbesserung dar, da es im neuen Pflegeheim – dem sogenannten Bauabschnitt 1 – nur Einzelzimmer geben wird. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eigenes Mobiliar in Ihr neues Pflege-Appartement mitzunehmen, um sich dort wohlzufühlen.

Bitte beachten Sie, dass eine Besichtigung der Baustelle aus Sicherheitsgründen derzeit noch nicht möglich ist. Wir werden also unser Bestes tun, um Ihnen anhand der Baupläne einen Eindruck zu vermitteln und all Ihre Anliegen zu besprechen.

Wir freuen uns auf diesen neuen Schritt und darauf, gemeinsam mit Ihnen in eine positive Zukunft zu gehen.

Wir möchten Ihnen anhand von Bildern und Auszügen aus unserem Konzept nach und nach einzelne Aspekte zum Wohnen und Leben in unserem neuen Haus nahebringen:

Die eigenen vier Wände, für mich und die Meinen.





Diese Ansicht von innen in einer neuen Art der stationären Wohnform zeigt Möglichkeiten auf, stärker auf die Bedürfnisse unserer künftigen Bewohnerinnen und Bewohner wie auch deren Angehörige und Freunde einzugehen. Eine Art Pantryküche mit Kühlschrank, Wasserkocher, Kochplatte oder Mikrowelle ist auch dafür gedacht, einen hilfreichen Rückzugsraum zu ermöglichen.

Die „Gunst-Hausgemeinschaften“ wollen Räume eröffnen, die Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, aber auch ihre Angehörigen, sich zu Eigen machen können. Die Privatheit als Ausgleich und Kompensation für das Leben in Gemeinschaft. Unser neues Haus besteht aus sechs Hausgemeinschaften, in denen jeweils 16 Personen leben. Jede/r Bewohner/in verfügt über ein eigenes Appartement mit einem eigenen Bad, einem Kühlschrank und einer Möglichkeit, Speisen zu erwärmen.

Der Grundriss einer Etage ist so gestaltet, dass die Menschen sowie ihre Angehörigen intuitiv die Wohnküche finden. Alle Wege führen sozusagen in die Wohnküche.

Eine einladende Umgebung zum Wohlfühlen




Ein zentrales Thema ist die Unterstützung der Menschen im Gunst-Quartier und auch im umliegenden sozialen Nahraum. Eine Vielzahl von Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass Demenz kein unausweichliches Lebensrisiko mehr ist, sondern durch verschiedene Lebensstilfaktoren beeinflussbar ist. Dieser Beeinflussbarkeit fühlt sich das Gunst-Quartier verpflichtet. Im Gunst-Quartier sollen – ausstrahlend auf den sozialen Nahraum – Aktivitäten stattfinden, die Anregungen bieten,
  • Kognitiv aktiv und neugierig zu bleiben,
  • sozial aktiv zu bleiben,
  • körperlich aktiv zu bleiben und sich regelmäßig zu bewegen
  • und sich gesund mediterran zu ernähren.
Gerade das letztere ist mit der Gunst-Quartiersküche ein Angebot, neben der geliebten traditionellen Kost auch eine sehr gesunde Alternative zu bieten. Erfahrungsgemäß fällt es vielen Menschen schwer, sich darüber zu informieren, entsprechend einzukaufen und die Mahlzeiten zuzubereiten. Das Gunst-Quartier sieht hier für die Gunst-Quartiersküche eine große Chance, die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Menschen in unserer Umgebung an schmackhaftes, aber auch gesünderes Essen heranzuführen.

Herzliche Grüße

Jürgen Troll, Hausleitung und
Biljana Radic, stellv. Hausleitung

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Startseite Jobs Impressum Datenschutz